Willkommen beim Märklin Insider Stammtisch Graben-Neudorf

Unser Stammtisch

oder wie alles begann.

Gibt es in Graben-Neudorf noch mehr Modellbahner?“Diese Frage stellten sich Hans Dreiss und Hermann Herzog Ende des Jahres 2002.





Mit einer Einladung zu einem Stammtisch für Modellbahner, als Anzeige im Mitteilungsblatt der Gemeinde geschaltet, begann alles.Termin war der 13.11.2002.15 Personen folgten dieser Einladung in das Lokal „ Grieche am Bahnhof“ und der Stammtisch war geboren.

Hier nun die erste Tagesordnung im original Wortlaut:

Hallo liebe Modellbahnfreunde!!!

Zusammen mit meinem Modellbahnkumpel Hermann Herzog möchte ich Euch herzlich zu unserem 1.Treffen begrüßen.Sinn unseres heutigen Treffen ist das gegenseitige Kennenlernen ,zu erfahren, wer sammelt welche Modelle, wer hat dieses oder jenes und wer kann dieses oder jenes besorgen.

Im Laufe des Abends werden wir zwei Listen durchgehen lassen. 1.eine Teilnehmerliste in die sich jeder der möchte eintragen kann und 2. eine sogenannte Suchliste in die man einfach einen bestimmten Artikel einträgt ,den man eben sucht .Beide werden kopiert und jedem Teilnehmer der möchte, mitgegeben.

Innerhalb des Abends möchten wir über folgende Punkte und Themen zusammen diskutieren.

1. Modell -Marken, Modell-Spurgröße,Modellanlagen.

2. Märklin MHI Händler

3. Preiskatalog Fa. Kol

4. Märklin Insider

5. Fahrten zu Börsen oder Ausstellungen

6. Wiederholung der Treffen (welcher Tag/Monat)

7. Gründung z.B. Modelleisenbahnfreunde oder ähnliches

8. Verschiedenes

Wir hoffen auf einen diskussionsreichen Abend

Hans Dreiss und Hermann Herzog.

Viele dieser Tagesordnungspunkte sind auch heute noch im Programm. Film- bzw. Diavorträge, Vorführung neuer Zentralen, Erläuterungen zum Bau von Signalen und den Einbau von Lokdecodern sind dazu gekommen. Auch eine kleine Teststrecke (Wechselstrom – Märklin) wird hin und wieder aufgebaut, so das neues „ Rollendes Material“ getestet bzw. vorgeführt werden kann.

Leider mussten wir uns im Juni 2011, wegen Schließung des Lokales eine neue Bleibe für den monatlichen Stammtisch (jeden 2. Mittwoch im Monat) suchen. Seit Juli 2011 ist die „Vogelpark-Gaststätte Neudorf“ unser neues Domizil. So konnten wir das 10 jährige Bestehen des Stammtisches und den 100 Stammtisch im Dezember 2012 dort verbringen.

Zur Zeit sind wir 12 Modellbahner, 3 Modellbahner fahren mit Spur N und 9 fahren mit Spur H0. Neue Modellbahner, egal welche Spurweite, sowie Gäste sind bei uns herzlich willkommen. So, und nun hoffen wir das Euch unsere kleine Homepage gefällt.